Herbstprüfung 2017

Herbstprüfung beim SchäferhundevereinVerdienter Sieg für „Atze“ und Angelika

Epe - In Epe traten Hunde und Herrchen oder Frauchen zur Herbstprüfung an. Das Siegergespann erreichte 297 von 300 möglichen Punkten.

 Für die Herbstprüfung 2017 hatte der Schäferhundeverein (Ortsgruppe Epe) den Leistungsrichter Bodo Jürgens aus Geldern am Niederrhein gewonnen. Bereits in der ersten Disziplin der Fährtenarbeit zeigte sich Jürgens zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Hier erzielten Angelika Schweiger mit ihrem Rüden „Atze del Lupo Nero“ sowie Manfred Ostendorf und seine „Acris vom Altenfelsdeich“ die Höchstpunktzahl von 100 Punkten, dicht gefolgt von Cariene ter Beke und ihrer Hündin „Mayka von Gut Korten“ mit nur einem Punkt Abstand. Das teilte der Verein jetzt in einem Pressebericht mit.

 

Zurück auf dem Übungsplatz in den Bülten wurden dem Leistungsrichter gleich sieben Hunde in der Stufe Begleithund vorgestellt in der sich die Hunde einem Wesenstest stellen sowie die Gehorsamsprüfung in der Unterordnung ablegen. Jürgens lobte den Ausbildungstand und bescheinigte das Erreichen des Prüfungszieles Markus Krusch mit seiner weißen Schäferhündin „Nympha of Ska Dakota“, Peter Hartmann und seinem Airedaleterrier „Kajus Kadett von Erikson“, Maren und Angelika Schweiger mit „India“ und „Isa-Bo vom Schlossteich“, Andre Albers mit „Index vom Schlossteich“ sowie Thomas Heidemann mit „Hako vom schwarzen Rubin“. Im Anschluss absolvierten Martina Oing sowie Beate Bräuer mit ihren Hündinnen die Begleithundeprüfung nach dem Augsburger Modell.

 

Danach folgte die Kür mit der Vorführung in den IPO- Stufen 1 und 3. In der Stufe IPO I führte Wilfried Kottig seine Hündin „Holly vom Schlossteich“ vor und bestand mit insgesamt 254 Punkten seine allererste Schutzhundeprüfung. Angelika Schweiger setze in der Stufe IPO 3 gleich ein Ausrufezeichen in der Unterordnung und erhielt mit ihrem Rüden „Atze“ nach einer fast fehlerfreien Vorstellung 98 Punkte, auch im Schutzdienst zeigte sich die Klasse des Duos, sodass ihr der Sieg mit der Gesamtpunktzahl von 297 von 300 möglichen Punkten nicht zu nehmen war. Selbst Leistungsrichter Jürgens musste eingestehen, eine solch hohe Punktzahl noch nie vergeben zu haben.

 

Vizesieger wurden mit der respektablen Gesamtpunktzahl von 292 Punkten Manfred Ostendorf und seine „Acris vom Altenfelsdeich“, es folgten Thomas Heidemann und „Bella von Panthera tigris“ mit 283 Punkten, Cariene ter Bek mit „Mayka“ und 273 Punkten, Marco Schnitker mit „Blake vom schwarzen Baghiro“, 257 Punkte, und Peter Hartmann mit „Fjord vom Stevertal“ und 256 Punkten.

 

Der Leistungsrichter dankte mit seinen Schlussworten Harrie Nordkamp, Marco Schnitker und Michaela Ostendorf für deren Arbeit als Fährtenleger, Figurant und Prüfungsleitung. Er beglückwünschte alle Prüfungsteilnehmer, insbesondere Angelika Schweiger, die in diesem Jahr nach erfolgreichen aber auch anstrengenden überregionalen Wettkämpfen bis hin zu einer sehr guten Platzierung bei der Bundessiegerprüfung, auch am Endes des Wettkampfjahres mit einer sehr guten Leistung habe begeistern können.